Märchenlesung

Die Märchenlesung

Es war einmal …

… so beginnen viele Märchen. Wer von uns denkt nicht mit einem leisen Schauder an die abendlichen Vorlesestunden zurück? Denn leichte Lektüre waren Märchen noch nie. Da wurden Menschen verflucht, hingerichtet, mit Pech übergossen oder sind verhungert. Die böse Hexe wurde verbrannt und ihre lügnerische Tochter in den Wald geführt, um von wilden Tieren zerrissen zu werden. Und sogar das zierliche, tapfere Schneiderlein hatte es faustdick hinter den Ohren. Es hetzte die Riesen aufeinander, bis sie sich gegenseitig erschlugen – eindeutig Anstiftung zum Mord.

Unsere Krimiautor*innen setzen noch einen drauf, sezieren genüsslich die alten Märchen und holen die mitunter nur versteckt angedeuteten Verbrechen ans Tageslicht.

Wenn Sie sich also gruseln wollen – eine Märchenlesung wäre genau das richtige. Auch die Märchen werden natürlich nicht in Form einer Wasserglaslesung vorgetragen: Verschiedene Autoren übernehmen einzelne Rollen aus den Geschichten.


  • Wir verwenden überwiegend Geschichten aus Anthologien, die beim Ruhrkrimiverlag (Mordsmärchen) und der Edition Krimi (Märchenmorde) erschienen sind.
  • Die einzelnen Geschichten dauern etwa 20 bis 40 Minuten, so dass 4 Märchen für eine Lesung ausreichend sind.
  • Eine Märchenlesung ist gut in Verbindung mit einem 3- oder 4-Gang-Menü geeignet, aber auch in Verbindung mit Musik.

Kommentare sind geschlossen.